fr. 8.11. - 19:30 uhr - knipex forum: RICHARD KOCH QUARTETT / OPENSKY HIP FELLOWS

Richard Koch Quartett

Richard Koch hat sich bereits einen exzellenten Ruf als Trompeter erarbeitet. So kann man ihn auf einem der erfolgreichsten Alben der jüngsten deutschen Pop-Geschichte dieses Landes

(„Stadtaffe“ von Peter Fox), aber auch im Ensemble des finnischen Space-Travellers Jimi Tenor spielen hören.

Auf seinem neuen Album FLUSS sind es wieder einmal die herausragenden Kompositionen, die

Richard Koch von so vielen sinnsuchenden Jazzmusiker*innen da draußen unterscheidet. Weil er so ein tolles Melodie-Gespür hat, braucht sein Quartett auch keinerlei Sound-Verfremdungen oder neue Hochleistungsrekorde. Kochs Quartett klingt im besten aller Sinne tradiert, in einer Tradition mit den Quartetten und Quintetten der großen Trompeter*innen des Jazz. (R.I.P. Jamie Branch!).

Ja, Kochs Musik hat Soul! Und jedes seiner musikalischen Themen klingt‚ voller Demut und tiefer Dankbarkeit für das, was er für uns praktizieren darf: Den Raum zum Fließen zu bringen. Und damit bringt er die Saiten unserer Seelen in uns zum Schwingen.

Richard Koch (Trompete)

Matthias Pichler (Kontrabass)

Michael Hornek (Piano)

Moritz Baumgärtner (Schlagzeug)

Hier geht es direkt zum Ticketshop bei wuppertal-live.de

openSky Hip Fellows

Seit über 30 Jahren präsentiert sich kunterbunt die Wuppertaler Jazz-Session, die zu Recht von Peter Kowald den Titel „music is an open sky“ geschenkt bekam. Hier treffen sich regelmäßig lokale Musiker, aber auch spannende Instrumentalist*innen und Sänger*innen aus den umliegenden Städten bringen ihren speziellen Spirit auf die Bühne in der Wiesenstraße.

Das Konzept der "openSky Hip Fellows“ ist aus einem magischen Moment entstanden: Bei einer der 2022er Sommer-Jazzsessions ergab sich auf der Bühne zufällig eine Besetzung, die so noch nie zusammen gespielt hatte und sofort entstand diese besondere Atmosphäre, aus der heraus alles geschehen kann.

Mit nur leichten Veränderungen und einen Mix aus jung und alt machen sich die OpenSky Hip Fellows auch in diesem Jahr auf den Weg, um mit einer spannenden Auswahl an Kompositionen und spontanen Improvisationen sowie dem unbedingte Willen, Spaß zu haben und beim Publikum zu erzeugen, das Publikum mit energiegeladener Performance zu begeistern.

funky - jazzy - groovy - cool - hip!

Matthias Kurzhals, sax

Paco Montenegro, trb

Ulrich Rasch, key

Markus Wienstroer, git

Enno Kremser, bass

Bradley Hamilton, drums

Special Guests:

Lassen wir uns überraschen!!!

Photocredits: Bilder und Collage by Hans Walter Grese

Hier geht es direkt zum Ticketshop bei wuppertal-live.de