do. 7.11. - 19:30 uhr - piano faust: HANS LÜDEMANN

Piano Night mit Hans Lüdemann

Hans Lüdemann zählt zu den herausragenden deutschen Jazzpianisten. Nach einem klassischen Studium am Konservatorium in Hamburg, wo er 1961 geboren wurde, studiert er Jazzpiano bei Joachim Kühn– was man hört, genauso wie seine Erfahrungen im Zusammenspiel z.B. mit Jan Garbarek, Eberhard Weber, Paul Bley, Marc Ducret.

1994 entstand die erste Solo-CD von Hans Lüdemann, „The Natural Piano“. Ein Jahr zuvor hatte er schon an zwei Flügeln mit Paul Bley im Klavierduo die CD „Moving Hearts“ eingespielt. Seit diesen Anfängen sind Solokonzerte ein fester Bestandteil seiner Arbeit. Er geht international auf Konzertreise, u.a. 2018 in China, oder 2023 mit dem Goethe Institut in Rumänien. Musikalische Freiheit verbindet sich in seinem Solospiel mit Innigkeit, Virtuosität, feinem Klangsinn und starker Ausdruckskraft. Hatte sich Lüdemann in den letzten Jahren mit elektronischen Erweiterungen des Flügels weit in mikrotonale Bereiche vorgewagt, kehrt er nun zum akustischen Instrument zurück – mit Solo-Improvisationen und neuen Klavier- Kompositionen. Freuen wir uns auf spannende improvisatorische Prozesse und Momente der Überraschung.

Hier geht es direkt zum Ticketshop bei wuppertal-live.de